11.04.2017, 10:58 Uhr
Christliche Feiertage, ihre Tradition und heutige Bedeutung für uns
CDU bringt Flyer heraus
Der Jahresverlauf wird bei uns von zahlreichen, christlichen Festtagen geprägt. Weihnachten, Ostern, Pfingsten beispielsweise sind wichtige Fixpunkte für jeden in unserem Land. Andere Festtage verbinden wir mit lieb gewordenen Bräuchen, wie z. B. den St. Martins-Zügen, oder Orientierungsdaten, wie dem Beginn der jährlichen Fastenzeit am Aschermittwoch. „Für mich sind diese Feiertage Ausdruck praktizierten, christlichen Glaubens, Anlass, die Familie um sich herum zu versammeln, und Ausdruck der unverkennbar christlichen Wurzeln in unserer Gesellschaft“, sagt Rainer Deppe.

Über das „Jahresendfest“ an Stelle von Weihnachten im Sprachgebrauch der ehemaligen DDR haben wir uns im Westen lustig gemacht - heute erleben wir, wie mancherorts der St. Martins-Umzug dem „Laternenfest“ weichen soll und aus dem Weihnachtsmarkt der Wintermarkt wird. „Ich möchte nicht zulassen, dass die Wurzeln unserer Gesellschaft gekappt werden“, sagt Deppe, der die Bevölkerung bittet, mitzuhelfen, die Feiertage lebendig zu halten.

Für alle, die noch einmal die Bedeutung der Fest- und Feiertage in übersichtlicher Form nachvollziehen möchten, haben Rainer Deppe und Holger Müller eine Auswahl der wichtigsten, christlichen Fest- und Feiertage zusammengestellt.

aktualisiert von Thomas Frank, 19.04.2017, 12:04 Uhr

© CDU Rheinisch-Bergischer Kreis   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.22 sec. | 258351 Besucher