09.05.2017, 12:04 Uhr
CSU-Vize Weber wirbt in Leichlingen für ein starkes Europa
Chef der EVP-Fraktion im Europaparlament zu Gast auf Schloss Eicherhof
„Politiker müssen tagtäglich beweisen, dass das Vertrauen in Europa nicht umsonst ist. Wir müssen zeigen, dass wir in der Lage sind, Probleme zu lösen. Frieden, Beschäftigung und Wohlstand sind Dinge, die die Menschen bewegen und nicht selbstverständlich sind.“, so CSU-Vize Manfred Weber bei seinem gestrigen Besuch (8. Mai) auf Schloss Eicherhof in Leichlingen. Der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament war der Einladung von Herbert Reul und Rainer Deppe in den Rheinisch-Bergischen Kreis gefolgt und zog die 60 Zuhörer mit Freundlichkeit, Sachkenntnis und Humor in seinen Bann.
Maurice Winter, Herbert Reul, Dr. Hermann-Josef Tebroke, Manfred Weber, Dr. Mathias Höschel, Rainer Deppe
Der 44-jährige Niederbayer warb eindringlich für ein starkes Europa, welches mehr sei, als ein Wirtschaftsraum. Vielmehr wäre es ein Friedens- und Freiheitsprojekt, welches identitätsstiftend für den gesamten Kontinent sei. „Franz Josef Strauß formulierte einmal treffend „Bayern ist unsere Heimat, Deutschland unser Vaterland, Europa unsere Zukunft.“ Wenn ich in der Welt unterwegs bin, fühle ich mich als Europäer. Wenn ich in Europa unterwegs bin, als Deutscher. Und wenn ich in Deutschland unterwegs bin, als Niederbayer.“, so Weber. Er warnte davor, in alte Nationalismen zu verfallen und Populisten das Feld zu überlassen. Im Anschluss an die Veranstaltung stand Weber den Teilnehmern noch lange für Gespräche zur Verfügung.
aktualisiert von Thomas Frank, 09.05.2017, 12:11 Uhr

© CDU Rheinisch-Bergischer Kreis   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.23 sec. | 258353 Besucher