10.07.2017, 10:30 Uhr
Johannes Dünner führt ab August die CDU-Kreistagsfraktion an
Holger Müller MdL übergibt nach 17 Jahren den Fraktionsvorsitz
Die CDU-Fraktion im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises hat am 04. Juli 2017 Johannes Dünner mit lediglich einer Gegenstimme und 24 Ja-Stimmen zum neuen Fraktionsvorsitzenden und Nachfolger von Holger Müller MdL gewählt. Johannes Dünner ist seit 1999 Kreistagsabgeordneter und hatte die Position des Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bereits seit dem Jahr 2004 inne. Der 49-jährige Odenthaler ist zudem langjähriger Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rainer Deppe MdL kandidierte zur Hälfte der aktuellen Wahlperiode nach einer Amtszeit von insgesamt 18 Jahren nicht mehr für die Position des Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Die Amtsübergabe an die Nachfolger wird am 01. August erfolgen. Bis dahin bleibt noch der alte Fraktionsvorstand im Amt. Müller und Deppe führen Ihr Kreistagsmandat fort.

Holger Müller bedankte sich bei der CDU-Fraktion für die gute Zusammenarbeit über den langen Zeitraum seit August 2000 seiner Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender: „Die CDU ist im Rheinisch-Bergischen Kreis in den letzten Jahrzehnten die bestimmende Kraft geblieben – insbesondere weil wir als Fraktion zusammengehalten haben und uns auch bei unterschiedlichen Meinungen immer auf eine gemeinsame Position einigen konnten. Diese Stärke hat die Arbeit im Kreistag geprägt und uns zu einem zuverlässigen Partner gemacht. Mir war wichtig, nie eine Abstimmung im Kreistag zu verlieren. Ich bin überzeugt, dass Johannes Dünner diese Arbeit erfolgreich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger im Kreis fortsetzen wird.“

Dünner bedankte sich bei Holger Müller für die hervorragende Zusammenarbeit während der vergangenen 13 Jahre, in denen er auch dessen Stellvertretung inne hatte. Für die Zukunft betonte Dünner: „Ich werde nicht alles anders machen als Holger Müller. Die Art der Fraktionsführung wird mir ein Vorbild sein. An die Geschlossenheit der Fraktion und die gute inhaltliche Arbeit in den Sachthemen möchte ich anknüpfen.“

Neben der Wahl zum Fraktionsvorsitz wurden ebenfalls die verbleibenden Positionen des Fraktionsvorstandes neu gewählt. Als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde mit 22 Ja-Stimmen Uwe Pakendorf neu in den Fraktionsvorstand gewählt. Der 38-jährige Rösrather Kreistagsabgeordnete und Vorsitzende des Zukunftsausschusses hatte bis vergangenes Jahr bereits seit 2014 die Position des Fraktionsgeschäftsführers inne, die er aufgrund eines beruflichen Wechsels aufgegeben hatte. Ebenfalls neu in der Stellvertreter-Funktion wurde Christopher Schiefer für den Bereich politische Arbeit mit 20 Ja-Stimmen gewählt. Der 40-jährige Kreistagsabgeordnete und Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Verkehr und Bauen aus Leichlingen gehörte dem Fraktionsvorstand bereits seit dem Jahr 2009 als Beisitzer an. In der Position der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden für den Bereich Geschäftsführung wurde die Bergisch Gladbacher Kreistagsabgeordnete Gisela Knapp mit 18 Ja-Stimmen bestätigt. Als Schatzmeister wurde erneut der Overather Kreistagsabgeordnete Eduard Wolf gewählt, der die Fraktionsfinanzen bereits seit dem Jahr 2004 im Fraktionsvorstand betreut.

Als Beisitzer rückt für die letzten drei Jahre der Wahlperiode der 26-jährige Bergisch Gladbacher Kreistagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der Jungen Union, Diego Faßnacht auf. Im Amt als Beisitzer wurden Klaus-Dieter Becker (Bergisch Gladbach), Erika Gewehr (Burscheid), Frank Rausch (Kürten) und Thorsten Schmalt (Wermelskirchen) bestätigt.
aktualisiert von Thomas Frank, 11.07.2017, 16:41 Uhr

© CDU Rheinisch-Bergischer Kreis   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.21 sec. | 269673 Besucher