20.06.2018
Haltstelle Halfenhof und anschl. die üblichen Haltestellen
Telefon:
Paul Kraus 02205 6118

Die Normannen überfielen in den Jahren 882 und 892 das Prümer Kloster und brannten es nieder. Aufgrund dieser bitteren Erfahrungen ließ Abt Regino aus Altrip bei Speyer - wohl der bedeutendste Leiter des Prümer Klosters – 893 ein genaues Güterverzeichnis der Abtei erstellen. Dieses Verzeichnis – das Prümer Urbar – ist in einer Abschrift vom Jahre 1222 zusammen mit einem erläuternden Kommentar vollständig erhalten. Hierin sind ungezählte Orte in der Eifel, an der Ahr, im Gebiet von Münstereifel, auf dem Taunus, im Hinterland von St. Goar, in Frankreich, Holland und anderswo erstmals schriftlich erwähnt. Und in diesem Verzeichnis taucht dann auch die Besiedlung Vogelberhc auf. Damit ist Volberg gemeint, der älteste Ortsteil der Stadt Rösrath. Mit Prüm verbindet uns mindestens 1125 Jahre Geschichte. Das ist mit Sicherheit auch ein Grund für unsere Exkursion.

© CDU Rheinisch-Bergischer Kreis   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 210508 Besucher